Türkis – Selbstsicherheit
Beschreibung
Farbe: Türkisblau, hellblau, himmelblau undurchsichtig
Psychische Wirkung
Türkise sind sehr kräftige Steine, welche uns in der Argumentation und der Meinungsäußerung sehr behilflich sind. Menschen, welche eher zurückhaltend sind, sollten unbedingt für die Aktivierung ihres Selbstvertrauens einen Türkis, besser eine Türkis-Kette am Hals tragen. Türkise vermitteln ihrem Träger mehr Tatkraft, Schaffenskraft und beruflichen wie privaten Erfolg. Besonders Menschen, welche häufig z. B. geschäftlich unterwegs sind, sollten zum Schutz vor Unfällen unbedingt einen Türkis bei sich tragen. Der Türkis verleiht mehr Selbstsicherheit und aktiviert deprimierte und zurückhaltende Menschen.
Körperliche Wirkung
Türkis stärkt die Leber, Drüsen, Augen und Kreislauf. Er hilft bei Halsentzündungen, Erkrankungen der Atemwege, Depressionen, Magersucht, Bänder- und Sehnenrissen, Sauerstoffmangel, Blutvergiftung und Stress.
Der Türkis schenkt Vitalität und vertreibt Erschöpfung und Müdigkeit.
Schön zu wissen
Der Türkis bietet Schutz und warnt durch Farbveränderungen vor kommenden Gefahren. Zum Schutz vor Unfällen sollten gerade Menschen mit erhöhter Unfallgefahr einen Türkis tragen. Silber verstärkt die Wirkung des Türkis.
Chakralzuordnung
Kehlchakra
Sternzeichenzuordnung
Wassermann, Fisch
Pflege
Türkis sollte regelmäßig mit Hämatitsteinen gereinigt werden; grundsätzlich einmal monatlich. Bei Verfärbungen sofort. Das Aufladen sollte mit Bergkristall in Verbindung mit Kupfer erfolgen. Türkis ist hitzeempfindlich und sollte deshalb nicht in die Sonne gelegt werden.
Rechtlicher Hinweis
Edelsteine arbeiten auf der energetischen und informativen Ebene. In der traditionellen Heilsteinlehre und in den obigen Steinbeschreibungen geht es um überlieferte Methoden des geistigen Heilens und der Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Seelensteine ist verpflichtet darauf hinzuweisen, dass Aussagen bzgl. heilender Wirkungen von Edelsteinen weder wissenschaftlich nachweisbar noch medizinisch anerkannt sind. Sie stellen keine Therapie- oder Diagnoseform im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen, Mineralien oder ätherischen Ölen darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!